Weitere Beratungsmethoden
Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
Diese Methode lebt von den lösungs- und ressourcenorientierten, konkreten Fragen, durch die Sie als Coachee neue Denkperspektiven und Herangehensweisen entwickeln können. Die Grundannahme besteht darin, dass jeder selbst der Experte für die beste Lösung für sein Anliegen ist.
Rollenspiel
Sie stellen berufliche Situationen nach und nehmen unterschiedliche Rollen und Perspektiven ein, um Ihre Verhaltensweisen und auch die Ihrer Gesprächspartner zu analysieren, zu verändern und zu trainieren. So können Sie in einem geschützten Rahmen verschiedene Aktions- und Reaktionsweisen ausprobieren.
Mental-Techniken
Sie bekommen Techniken an die Hand, wie Sie sich selbst coachen und in einen guten Zustand versetzen können. Sie erhalten Tools, Ihre Konzentrations-, Merk- und Leistungsfähigkeit zu steigern. Sie erhalten Einblick in Ihre Denkstrukturen und wie Sie diese bewusst verändern können.
Systemisches Coaching
Hier werden möglichst umfassend die Einflussfaktoren betrachtet, die auf eine Situation einwirken. Dabei untersuchen Sie, welchen Einfluss Sie von Ihrer Seite ausüben können, um das Bedingungsgefüge zu verändern. Bei Bedarf können Sie mit Hilfe der systemischen Aufstellung testen, welche Interventionen welche Auswirkungen auf das System und die Situation haben.
Arbeit mit inneren Persönlichkeits-Anteilen (u.a. IFS nach Richard Schwartz)
Sie lernen Ihre inneren – oft widersprüchlichen – emotionalen „Strebungen“ kennen und steuern. Sie erfahren, wie Sie sich in bestimmten Situationen unbewusst selbst blockieren und wie Sie diese Blockaden vermeiden oder auflösen können. Sie erleben, wie hilfreich es ist, mit den eigenen bewussten und unbewussten Anteilen Kontakt aufnehmen zu können.